Für Unternehmen ist Enterprise Resource Planning (ERP) heute kein Geheimtipp mehr, sondern ein Muss, um in der schnelllebigen Branche agil und überlebensfähig zu bleiben. Insbesondere für Unternehmen, die viele Ressourcen und Güter managen müssen, sind ERP-Systeme unerlässlich. Die Automatisierung manueller Prozesse bildet hier die Grundlage erfolgreicher Geschäftsprozesse. Ein ERP-System ist eine digitale Lösung, um alle wesentlichen Geschäftsprozesse darzustellen und dafür zu sorgen, dass alle Daten und Informationen zentral an einem Ort gespeichert und verwaltet werden. Alle Teilbereiche, die für die Unternehmenssteuerung wichtig sind, sollen in einer ERP-Lösung optimal integriert werden.
Die Erfolgsgeschichte digitaler Geschäftsprozesse begann bereits in den 1960er Jahren. Damals nutzten die ersten Hersteller Softwarelösungen für die Materialbedarfsplanung. Ergänzend zu der Verwaltung und der Bestandskontrolle wurden nach und nach weitere Funktionen entwickelt, die die Abwicklung von Fertigungsprozessen ermöglichten. Diese digitalen Lösungen wurden unter dem Namen MRP – Manufacturing Resource Planning – bekannt. Seit den 1990er Jahren kommen die heutigen ERP-Systeme zum Einsatz. Neben der Materialbedarfsplanung ermöglichten diese sukzessive die Verwaltung weiterer Geschäftsaktivitäten rund um die Bereiche Buchhaltung, Finanzen und Vertrieb. Dank stetiger Weiterentwicklungen nutzen heute Unternehmen aller Branchen ERP-Systeme zur Integration ihrer Geschäftsabläufe und zur Optimierung ihrer Wertschöpfungsprozesse. Produzierende Unternehmen sind jedoch auch heutzutage noch die Hauptnutzer von ERP-Systemen.
Es gibt aktuell eine Vielzahl an ERP-Anbietern auf dem Markt. Das wirft die Frage auf, welches ERP-System das Richtige für die Anforderungen ihres Unternehmens ist. Welches ERP-System deckt am Besten die Anforderungen der industriellen Fertigung ab? Wenn Sie über ein Upgrade oder einen Wechsel zu einem neuen ERP-System nachdenken, sollten Sie sich vorab gut informieren. Jede ERP-Lösung verfügt über spezifische Funktionen, die sich für ihr Unternehmen als vorteilhaft oder unzureichend erweisen können.
Wollen Sie einen kurzen Überblick über die funktionsstärksten ERP-Systeme für die Fertigungsindustrie erhalten? Der Schlüssel zum Erfolg Ihrer ERP-Implementierung liegt darin, herauszufinden, welches ERP-System am besten zu Ihren Prozessen und Geschäftsanforderungen passt. In unserem Blog stellen wir Ihnen eine Auswahl der am besten geeigneten ERP-Softwarelösungen für Ihr Unternehmen vor:
Stellenwert der ERP-Systeme für Hersteller
Einfach ausgedrückt kann man sich ein Warenwirtschaftssystem als einen verbindlichen Mechanismus vorstellen, der die Informationen mehrerer Computer und Abteilungen sicher an einem einzigen Ort zusammenführt. Durch den Einsatz der besten ERP-Systeme für Hersteller verfügt jeder Geschäftsbereich des Unternehmens über sein eigenes System, und relevante Informationen aus anderen Bereichen sind über eine Anwendung und ein Netzwerk zugänglich.
Ein ERP-System hilft Unternehmen, alle täglichen Geschäftsaktivitäten wie Fertigung, Dienstleistungen, Beschaffung, Buchhaltung, Lieferkettenmanagement, Risikomanagement, Finanzen, Projektmanagement und viele andere Prozesse von einer einzigen Plattform aus zu verwalten. Mit ERP-Softwarelösungen können Fertigungsunternehmen den Einkauf, die Finanzen, die Produktion und viele andere Abteilungen ihres Unternehmens digitalisieren. ERP-Systeme für die industrielle Fertigung enthalten alle Elemente für die Produktion, die Fertigungssteuerung und den Einkauf. Sie bieten eine systematisierte Verwaltung und Datenanalyse für Finanz- und Vertriebsfunktionen. Geschäftsfunktionen können so optimiert werden, damit ihr Unternehmen sich in einem wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld langfristig behaupten kann. Die Vorteile sind offensichtlich:
- Besseres Lieferkettenmanagement
- Optimierung der Lagerbestände
- Höhere Flexibilität in der Fertigung
- Besserer Kundenservice
Ein weiteres Auswahlkriterium ist neben der Wahl des Anbieters die Festlegung auf eine Bereitstellungsoption: Cloud, On Premise oder Hybrid. Erfahren Sie hier mehr über diese Optionen und die besten Anbieter für die industrielle Fertigung.
ERP-Systeme für die industrielle Fertigung: Die Vorteile im Überblick
Der Einsatz von Enterprise Resource Planning-Software in der Fertigungsindustrie bietet zahlreiche Vorteile. Einige der wichtigsten Vorteile sind:
- Höhere Produktivität durch Rationalisierung und Automatisierung in der Fertigung
- Bessere Lieferkettenplanung
- Optimierte Betriebs- und Vertriebsplanung
- Verbessertes Risikomangement durch vielfältige Analysefunktionen
- Mehr Transparenz und Flexibilität innerhalb der Geschäftsprozesse
- Effizientere Fertigungsabläufe durch Produktionssteuerung, Stücklistenverwaltung und Produktionsplanung
- Datenkontrolle und -analyse & Überwachung von KPIs durch Berichte und Dashboards
On Premises – Lokale ERP-Systeme
On-Premises-ERP-Software-Anwendungen werden auf den hauseigenen Servern installiert und die Daten werden auch dort gespeichert. Dies gewährleistet die vollständige Kontrolle und das Eigentum am System.
Cloud-basiert
Diese Variante wird auch als Saas (Software as a Service) bezeichnet. Diese Art von ERP wird in der Cloud angeboten und verwaltet, im Gegensatz zum Unternehmen, das sein System vor Ort hostet. Die Daten werden zwischengespeichert und sind über ein Gerät mit Internetanschluss zugänglich. Das Unternehmen muss in der Regel ein Abonnement erwerben und der Softwareanbieter stellt regelmäßige Updates und Support bereit.
Funktionsunterschiede zwischen On-Premises und Cloud – Klicken Sie hier
Hybride
Eine Kombination aus Cloud-basierter und On-premises-ERP-Software wird als hybride ERP-Lösung bezeichnet – so erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Diese Modelle bieten mehr Flexibilität beim Wechsel zwischen den Bereitstellungsmodellen und ermöglichen Verbesserungen, die bei den vorher beschriebenen Implementierungsoptionen nicht möglich sind.
Um mehr über On-Premise, Cloud & Hybrid zu erfahren klicken Sie hier
Laut dem Gartner-Bericht (Juli 2020) befürworten Unternehmensleiter Cloud-basierte ERP-Systeme für Hersteller, weil diese an die kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden können und einfach zu handhaben sind. Es ist davon auszugehen, dass sich die cloud-basierte Lösungen auf dem Markt durchsetzen werden.
Die besten ERP-Lösungen für die Fertigunsindustrie
Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten ERPs für die industrielle Fertigung im Detail vor. Wir beziehen uns dabei unter anderem auf Nutzerbewertungen von einschlägigen Portalen (Capterra, G2, Gartner Peer Insights etc.) und auf ERP-Systemanalysen von Gartner (Gartner Magic Quadrant, Gartner Critical Capabilities Report etc.). Erfahren Sie hier, was die einzelnen Systeme auszeichnet.
Epicor ERP
Epicor ERP ist eine vollständig integrierte End-to-End-ERP-Lösung mit umfassenden Funktionen zur Automatisierung verschiedener Geschäftsprozesse. Es verfügt über eine Vielzahl an Modulen, die im Hinblick auf ihr individuelles geschäftliches Anforderungsprofil ausgewählt werden können. Hierzu zählen beispielsweise die Buchhaltung, das Finanzmanagement, das Kundenbeziehungsmanagement, das Lagerwesen, die Materialplanung für die Vorproduktion, das Personalmanagement, das Lieferkettenmanagement, Governance, das Risiko- und Compliance-Management, das Produkt- und Produktionsmanagement, der Vertrieb, das Marketing und Business Intelligence.
Epicor ERP bietet flexible Bereitstellungsoptionen – On-Premise, gehostet oder in der Cloud. Für Unternehmen, die von mehreren Standorten aus operieren, sind auch standortübergreifende Installationen möglich.
Epicor ERP eignet sich hervorragend für den Einsatz in der Fertigungsindustrie. Es verfügt über passgenaue branchenspezifische Funktionen, die auf verschiedene Fertigungsarten wie Make To Order (MTO), Configure To Order (CTO) und Engineer to Order (ETO) zugeschnitten sind. Darüber hinaus verfügt es über vertikale branchenspezifische Lösungen, die auf den Fertigungssektoren – z. B. Automotiv, Metallverarbeitung, Gerätebau, diskrete Fertigung, Medizintechnik – ausgerichtet sind.
Durch die Integration von Spitzentechnologien wie KI, IoT und BI ist Epicor ERP eine zukunftssichere Software. Diese kann über unterschiedliche mobile Endgeräte genutzt werden und ist skalier- und erweiterbar.
Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 ist ein gutes ERP-System für Hersteller. Es ermöglicht verschiedene Funktionalitäten für eine Reihe von Vorgängen innerhalb und außerhalb der Fertigung. Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management besteht aus einer kompletten Suite von ERP-Anwendungen, die sich an mittelständische und große Unternehmen richtet. Dynamics 365 basiert auf der Microsoft Azure-Plattform und ist mit Funktionen wie Power Apps, Power BI und Power Automate ausgestattet. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören Self-Service-Reporting, Robotic Processing Automation (RPA) und eine Low-Code/No-Code-Anwendungsplattform für Entwickler. Der Einsatz erfolgt in verschiedenen Branchen, aber die Hauptzielgruppen sind die Fertigung, der Einzelhandel und der Vertrieb. Die ERP-Lösung eignet sich hervorragend für größere und komplexere Unternehmen, da sie eine hohe Flexibilität bietet. Die Scorecard des Gartner-Berichts besagt, dass Dynamics bei den ERP-Funktionen für mittelgroße Unternehmen überdurchschnittlich gut abschneidet, was auf die Flexibilität und Skalierbarkeit zurückzuführen ist. Auch die Ergebnisse für die Fertigungsfunktionen sind durchschnittlich bis überdurchschnittlich für große Implementierungen.
Oracle Cloud ERP
Die Oracle ERP-Cloud arbeitet als SaaS-Plattform (Software-as-a-Service). Geschäftsprozesse werden gestrafft, und der Datenfluss zwischen den Benutzern ist einfach. Die ERP-Lösung eignet sich für mittelgroße, große und globale Unternehmen. Zu den Hauptfunktionen gehören Projektmanagement, Risikomanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Budgetierung und Planung, Einkauf, Lieferkettenmanagement, Fertigungsfähigkeiten und branchenspezifische Anwendungen. Datensicherheit und Interkonnektivität sind wichtige Merkmale der Lösung. Der Gartner-Bericht über kritische Anwendungsfälle zeigt, dass Oracle ERP Cloud in allen Anwendungsfällen hervorragende Ergebnisse erzielt hat. Sie erzielte überdurchschnittliche Ergebnisse für große und globale Implementierungen und überdurchschnittliche Ergebnisse für mittelgroße Unternehmen. Die Anwendung zeichnet sich durch ihre große geografische Abdeckung aus. Sie hat eine der höchsten Punktzahlen für die Anwendungsfälle der modernen Technologiearchitektur. Oracle ERP Cloud verfügt über eine konsistente UX der nächsten Generation (Redwood), eine durchgängige Integration über HCM, stabile Finanz- und operative ERP-Kompetenzen. Um die Mobilität und Benutzerfreundlichkeit für kontextabhängige Daten zu verbessern, setzt Oracle auf KI (Künstliche Intelligenz) und maschinelles Lernen. Der Gartner-Bericht legt nahe, dass die ERP-Lösung für die diskrete und projekt- bzw. anlagenintensive Fertigung überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Die Anwendung könnte ein großartiger Kandidat für Prozessfertiger sein, obwohl Kundenumfragen darauf hindeuten, dass einige Lieferketten- und Fertigungsfunktionen nicht so stark ausgeprägt sind wie andere Legacy-Funktionen.
IFS
Industrial and Financial Systems (IFS) ist eine ERP-Software für das verarbeitende Gewerbe, die sich für Unternehmen eignet, die ein umfassendes Projektmanagement benötigen. Zu den Hauptfunktionalitäten gehören FSM (Field Service Management), ERP-Unterstützung und EAM (Enterprise Asset Management). Die Anwendung kann in verschiedenen Branchen eingesetzt werden und konzentriert sich auf mittelgroße bis große Unternehmen. Die im Bericht über die entscheidenden Fähigkeiten erzielten Ergebnisse liegen für alle Anwendungsfälle im Mittelfeld. Die Anwendung hat einen starken Einfluss und Kundenstamm in Europa und ist daher für Unternehmen mit einer größeren EMEA-Präsenz nützlich. Aus den Berichten der Kundenumfragen geht hervor, dass die Anwendung über robuste Fähigkeiten bei der Abwicklung globaler Operationen mit multinationalen Unternehmen verfügt. Die Anwendung eignet sich für Unternehmen, die Fähigkeiten im Asset Management benötigen. Laut Gartner-Bericht sind die IFS-Bewertungen in den Bereichen der fortgeschrittenen Technologie durchschnittlich, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass ihre Cloud-Softwareangebote relativ neu sind.
Infor Cloud Suite
Infor ist eine leistungsstarke Suite von ERP-Systemen für Hersteller. Infor bietet branchenspezifische ERP-Suiten für den Großhandel, die verarbeitende Industrie und produktorientierte Unternehmen. Jede Cloud Suite ist mit unterschiedlichen Funktionen verbunden, um den spezifischen Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Die Infor Cloud Suite-Anwendung hat Berichten zufolge etwa 500 Kunden. Die von Gartner durchgeführte Studie zeigt, dass die Infor Cloud Suite für die meisten Anwendungsfälle überdurchschnittlich gut abschneidet (Abbildung 1.1). In den Bereichen Prozessfertigung und diskrete Fertigung schneidet sie gut ab. Einer der größten Nachteile des Systems ist laut Nutzerbewertungen die langsame Akzeptanz bei den Kunden. Infor ist in Nordamerika, Asien/Pazifik und Europa sehr beliebt.
Acumatica
Es ist die sich am schnellsten entwickelnde ERP-Lösung, die ganz auf die Fertigung ausgerichtet ist. Die Software ist für kleine bis mittelgroße Unternehmen als cloudbasiertes ERP vorgesehen. Unter Berücksichtigung des Gartner-Berichts zeigt Abbildung 1.1, dass Acumatica bei mittelgroßen Unternehmen durchschnittlich und bei großen und globalen Unternehmen unter dem Medianwert liegt. Die ERP-Lösung wird in der Mehrzahl der Länder und in mehreren Sprachen umfassend unterstützt. Das System ist flexibel, anpassungsfähig und für kleine bis mittlere Unternehmen geeignet. Die Ergebnisse der entscheidenen Fähigkeiten deuten darauf hin, dass die Lösung gut für mittelgroße Unternehmen geeignet ist, die diskrete Fertigungsfunktionen benötigen. Aufgrund der erweiterbaren Cloud-Plattform ist es eine geeignete Lösung, um Lücken in den Kernanwendungen zu schließen, was den Anwendungsfall der modernen Technologiearchitektur erleichtert.
QAD
QAD ist eine beliebte ERP-Softwarelösung für die Fertigung, die vor allem von Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Konsumgüter, Hightech, Lebensmittel und Getränke, Biowissenschaften und Chemie eingesetzt wird. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben Cloud-ERP-Lösungen für mehr als 600 Unternehmen bereitgestellt. Das erste Produkt wurde als QAD Cloud ERP auf den Markt gebracht und wurde nun in QAD Adaptive ERP umbenannt. QAD wird von mittelgroßen und größeren nordamerikanischen Kunden als geeignet bewertet. Für diejenigen, die eine umfassende HCM-Funktionalität oder andere spezifische industrielle Anforderungen suchen, ist es jedoch ungeeignet. Wie aus dem Gartner-Bericht (Abbildung 1.1) hervorgeht, erhielt diese ERP-Lösung eine angemessene oder unter dem Durchschnitt liegende Bewertung. Die Analyse der Lösung ergab, dass es ihr an Schätzungen und Analysen mangelt. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet das Unternehmen als Cloud-basierte Lösung und bietet seinen Benutzern einfache Anpassungsstandards.
Fazit – die besten ERP-Systeme
Die produzierende Industrie sieht sich permanent mit Herausforderungen konfrontiert. Probleme im Zusammenhang mit Nachfrageschwankungen, Koordination von Lieferungen im globalen Handel, Sicherstellung von Materialverfügbarkeit und Einhaltung rechtliche Bestimmungen rund den Arbeits- und Umweltschutz sind nur einige der präsenten Beispiele.
Der Einsatz eines ERP-Systems, das speziell für die industrielle Fertigung entwickelt wurde, hilft dabei, viele dieser Anforderungen zu erfüllen. Es bietet für die Lieferketten von Anfang bis Ende Transparenz in Echtzeit und erhöht so die Flexibilität in der Produktentwicklung und Koordination. Welches ERP-System für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab – der Größe des Unternehmens, dem Fertigungsprozess, der geografischen Präsenz, dem Budget etc.
Alle hier aufgeführten ERP-Lösungen verfügen über viele überzeugende Funktionen für moderne Fertigungsunternehmen. Oracle ERP Cloud eignet sich am besten für große Unternehmen, während Epicor, Infor, IFS, Microsoft Dynamics 365 und QAD dazu beitragen, wichtige Meilensteine für mittlere bis große Unternehmen zu erreichen. Acumatica hingegen ist ein potenzieller Kandidat für kleinere Unternehmen. Wenn Sie noch Hilfe bei der Auswahl oder Implementierung eines ERP-Systems benötigen, wenden Sie sich an unsere Experten. Wir beraten Sie gerne, um eine passgenaue Lösung für Ihre geschäftlichen Herausforderungen zu finden.