Epicor toppt SAP!

Epicor toppt SAP

Für Unternehmen ist die Investition in eine ERP-Lösungen heutzutage eine der bedeutendsten IT-Entscheidungen. Die digitale Steuerung der Geschäftsprozesse befähigt Unternehmen dazu, den sich ständig ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden und somit wettbewerbsfähig zu bleiben. Auf dem Markt befinden sich unzählige ERP-Softwareanbietern, die Lösungen mit einer Vielzahl an Funktionalitäten in unterschiedlichen Preiskategorien anbieten. Der Markt ist übersättigt an Angeboten, so dass die Auswahl eines passenden Systems immer unübersichtlicher und somit schwieriger wird.

Obwohl die meisten Systeme ähnliche Funktionen anbieten, gibt es jedoch im Bezug auf die Funktionstiefe beträchtliche Unterschiede, ähnliches gilt für andere Bereiche wie Betriebskosten, Implementierungskosten, Implementierungszeit, Benutzerfreundlichkeit, zukunftsweisende Funktionen, verwendete Technologien etc. Erst durch einen sorgfältigen ERP-Software-Vergleich der Funktionalitäten wird deutlich, welches System Ihrem Unternehmen den größten Vorteil bietet. Ebenso bleibt abzuwägen, welche funktionellen Notwendigkeiten aufgrund geschäftsspezifischer Anforderungen vorausgesetzt werden müssen.

Für mittelgroße bis große Unternehmen, die ein ERP-System mit robusten Funktionen implementieren möchten, sind SAP und Epicor die idealen Kandidaten, da beide über einen weitreichenden Funktionsumfang und Erfahrung in der ERP-Branche verfügen.

Beide Systeme zeichnen sich durch ein breites Funktionsspektrum und fortschrittliche Basistechnologien aus. Sie ermöglichen es den Anwendern, von den neuesten Technologien wie künstlicher Intelligenz, digitaler Zusammenarbeit und Business Intelligence zu profitieren, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Dennoch ist es nicht einfach, sich zwischen diesen beiden Anbietern zu entscheiden. In diesem Blog helfen wir Ihnen bei dieser Entscheidung, indem wir die Hauptunterschiede zwischen den Produkten von SAP und Epicor aufzeigen, um Ihnen die Suche nach einer optimalen ERP-Lösung für ihr Unternehmen zu erleichtern.

SAP

SAP ist mit einem Marktanteil von mehr als 25 % der größte Anbieter auf dem globalen ERP-Markt. Das Unternehmen ist führend in der ERP-Technologie Value Matrix 2017 von Nucleus Research. SAP bietet drei verschiedene Produkte an:

SAP S/4 HANA – Die Lösung von SAP für große Unternehmen.

SAP Business One – Das Produkt von SAP für kleine und mittelständische Unternehmen.

SAP Business ByDesign – DieCloud-Lösung für mittelständische Unternehmen.

Alle drei ERP-Systeme bieten den Kunden tiefgreifende Lösungen mit umfassenden Funktionalitäten. Sie verfügen über Module zur Rationalisierung Ihrer verschiedenen Geschäftsprozesse, einschließlich der Unternehmensbereiche Finanzmanagement, Personalmanagement, Vertrieb, Betriebsabläufe, Lieferkettenmanagement und Kundenbeziehungsmanagement.

Während SAP S4/HANA-Lösungen sowohl On-Premise als auch in der Cloud eingesetzt werden können, ist SAP Business ByDesign eine ausschließlich cloudbasierte Lösung.

Eine der größten Stärken der SAP-Systeme ist die zugrundeliegende SAP HANA-Datenbank, mit der sich komplexe und robuste Geschäftsanalysen schneller durchführen lassen.

Epicor

Epicor ist ein ERP-System, das sich an mittlere und große Unternehmen richtet. Das cloudbasierte ERP-System für mittelständische, produktorientierte Unternehmen wurde von Gartner beispielsweise als „visionär“ eingestuft.  Und im ERP-Bericht von Panorama Consulting wurde es als „Top-Performer im Mittelstand“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Epicor im Gartner-Bericht „Critical Capabilities for Cloud ERP for Product-Centric Midsize Enterprises” für seine ERP-Funktionalitäten die höchste zu vergebende Punktzahl.

Produkt- und Leistungsbewertung der ERP-Funktionalitäten für mittelgroße Unternehmen

Die ERP-Lösung von Epicor für den Mittelstand verfügt über ein breites Funktionsspektrum, das Unternehmen eine umfassende Rationalisierung der Geschäftsprozesse ermöglicht. Zudem ist es ein zukunftsfähiges System, da es je nach Unternehmenswachstum skalierbar ist und zudem die neusten Technologien wie IoT, KI, Big Data und Analytik nutzt, um so mit den aktuellen Branchentrends Schritt zu halten.

Die Partnerschaft mit Microsoft ermöglicht durch eine standardisierte Cloud-Implementierung auf Microsoft Azure eine digitale Transformation. Unternehmen, die das Ziel verfolgen, schnell zu wachsen und Innovationen konsequent voranzutreiben, entscheiden sich zunehmend für eine cloudbasierte ERP-Lösung.

Epicor ERP bietet flexible Bereitstellungsoptionen – On-Premise, gehostet oder in der Cloud. Für Unternehmen, die von mehreren Standorten aus operieren, sind auch standortübergreifende Installationen möglich. Die Lösung von Epicor zeichnet sich dadurch aus, dass die Implementierungsoptionen für die Cloud und On-Premise ähnlich sind. Somit können Kunden – unabhängig von der Bereitstellungsoption – alle Funktionen, die Flexibilität und die Anpassungsmöglichkeiten des Systems nutzen.

ERP-Software-Vergleich – SAP vs. Epicor

Die Wahl zwischen den SAP und Epicor kann angesichts des sehr ähnlichen Funktionsumfangs beider Anbieter und der beträchtlichen Stärken der jeweiligen Produkte recht schwierig werden.

Wir haben jedoch die Funktionen der Produkte und verschiedene andere Faktoren bewertet, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche ERP-Lösung die beste für Ihr Unternehmen ist.

Für mittelständische Unternehmen bietet sich Epicor oder SAP Business One bzw. SAP Business ByDesign an, für größere Unternehmen Epicor oder SAP S4/HANA.

Die folgende Tabelle hilft Ihnen, die Produkte von Epicor, SAP Business One, SAP Business ByDesign und SAP S4/HANA zu vergleichen.

Epicor toppt SAP - Comparison Table Epicor toppt SAP - Comparison Table Epicor toppt SAP - Comparison Table

Epicor vs. SAP – Alle Vor- und Nachteile im Überblick

Ein Vergleich der Fakten belegt, dass die Lösung von Epicor überzeugt und für mittelgroße bis große Unternehmen die beste Wahl darstellt.

Nachfolgend werden weitere wichtige Entscheidungskriterien bei der Suche nach einem passgenauen ERP-Software-vergleichend in den Blick genommen:

Betriebskosten

Bei SAP Business One sind zwar die anfänglichen Kosten für die ERP-Implementierung niedrig, aber die Wartungskosten sind sehr hoch, so dass die Betriebskosten im Laufe der Zeit höher sind als bei Epicor.

Für größerer Unternehmen ist SAP S4/HANA aufgrund der hohen Implementierungs-, Anpassungs- und Wartungskosten zweifelsohne teurer als Epicor.

Die Folgekosten für SAP-Produkte sind in der Regel sehr hoch, da alle während der Implementierung gewährten Rabatte bei der nach Abschluss der Implementierung nicht berücksichtigt werden und die Nutzer einen Preisanstieg von bis zu 100 % hinnehmen müssen.

Lizenzmodell

SAP bietet ein Lizenzmodell auf der Basis von “Named Users“ an, das den Zugriff auf die Software nur für Einzelplatzlizenzen ermöglicht.

Epicor hingegen bietet ein auf Concurrent User basierendes Lizenzmodell an, bei dem sich die Lizenz nach der Anzahl der Benutzer richtet, die das System zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig nutzen. So können Sie die Lizenz effektiv mit einer Gruppe von Personen teilen. Unternehmen können die Vorteile dieses Modells nutzen, um die Lizenz zwischen Mitarbeitern, die in verschiedenen Zeitzonen oder Schichten arbeiten, effektiv zu teilen. Dies kann zu erheblichen Einsparungen bei den Lizenzkosten führen.

Skalierbarkeit

Da SAP drei verschiedene Produkte für Unternehmen je nach deren Größe und Einsatzmöglichkeiten anbietet, ist die Skalierbarkeit für das niedrigere Produkt recht begrenzt. Wenn Ihr Unternehmen wächst, müssen Sie möglicherweise auf andere Produkte ausweichen. Epicor hingegen bietet eine einzige Lösung für Unternehmen aller Größenordnungen, so dass Ihr System mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mithalten kann, ohne dass Sie auf ein anderes Produkt umsteigen müssen.

Benutzerfreundlichkeit

Epicor Kinetics verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die sehr einfach zu bedienen ist und somit die Akzeptanz bei den Anwendern durcheinen geringeren Schulungsaufwand erleichtert.

SAP-Produkte hingegen verfügen über eine komplexe Benutzeroberfläche. Der Umstieg auf das neue ERP-System ist dadurch zeitaufwändiger und erfordert eine intensivere Einarbeitung.

Leichte Anpassbarkeit

Epicor bietet eine große Flexibilität und lässt sich leicht an Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen anpassen.

Auch die Produkte von SAP ermöglichen umfangreiche Anpassungen, die jedoch komplexer und zeitaufwändiger sind und höhere Anpassungskosten mit sich bringen. Dieses setzt gute ABAP-Kenntnisse voraus und erfordert strenge Tests, die eine hohe Anzahl an Arbeitsstunden und Fachwissen erfordern. Die Cloud-Lösungen für SAP Business One und SAP S4/HANA bieten jedoch nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten und Flexibilität, da es sich um eingeschränkte Versionen ihrer ursprünglichen On-Premise-Lösungen handelt.

Merkmale und Funktionalität

Im Hinblick auf die Merkmale und Funktionalitäten sind die Produkte von SAP und Epicor sehr ähnlich. Hier liegen die Unterschiede im Detail.

Erst einmal ist darauf hinzuweisen, dass SAP Business One ist auf viele zusätzliche Komponenten von Drittanbietern angewiesen ist, um dem Kunden eine vollständige Lösung zu bieten. Epicor hingegen integriert alle Komponenten in einem Produkt – von CRM bis hin zu Business Intelligence.

Die SAP-Produkte punkten im Bereich der Analytik. Die SAP HANA-Plattform überzeugt mit starken Funktionen für die Unternehmensanalyse.

Im Hinblick auf branchenspezifische Funktionalitäten ist Epicor den SAP-Produkten jedoch überlegen. Epicor verfügt über fundiertes Fachwissen in der vertikalen Fertigungsindustrie und bietet Funktionen, die auf die Anforderungen der einzelnen Branchen zugeschnitten sind, wie z. B. Maschinenbau, Metallverarbeitung, Kunststoff- und Gummiindustrie, Kabelherstellung, Bauwesen und EPC, Innenarchitektur, Lifescience /Pharma, Vertrieb, Einzelhandel, Gastgewerbe, Öl- und Gasindustrie und Außendienst. Die branchenspezifischen Funktionen machen zusätzliche Anpassungen überflüssig oder reduzieren sie auf ein Minimum, was Ihnen langfristig eine Menge Geld spart. Außerdem lässt sich Ihr Unternehmenssystem besser an Ihre Branchentrends anpassen und die Prozesse effizienter gestalten.

Den SAP-Produkten mangelt es auch an einer tragfähigen Cloud-Strategie, da nur eine begrenzte Version der On-Premise-Lösungen in der Cloud angeboten wird. Die Cloud-Optionen für SAP Business One und SAP S4/HANA verfügen über eingeschränkte Funktionalitäten, während Epicor für die On-Premise- und die Cloud-Implementierungsoptionen den gleichen Funktionsumfang bietet.

Zudem fokussiert SAP die Entwicklung vor allen auf die SAP S4/Hana, das vor allem bei großen Unternehmen und Konzernen zum Einsatz kommt, und vernachlässigt die weniger profitablen Lösungen BunsinessOne und SAP Business byDesign, die jedoch am besten für den Mittestand geeignet wären.

Amortisierungsdauer/ ROI

Aufgrund der deutlich niedrigeren Betriebskosten hat Epicor eine schnellere Amortisationszeit und einen höheren Return On Investment.

Obwohl die Implementierungskosten von SAP Business One und SAP Business ByDesign niedriger sein mögen, sind die anschließenden Wartungskosten die entscheidenden Kostentreiber. Für Wartung und Support zahlen Sie bei SAP nach er Implementierung einen hohen Preis.

Implementierungszeit

Die für die Implementierung erforderliche Zeit hängt von der Größe des Unternehmens, den erforderlichen Anpassungen und der Bereitstellungsoption ab.

Allerdings ist die Implementierung von SAP-Produkten in der Regel komplexer und zeitaufwändiger als die von Epicor. Epicor verwendet die Epicor Signature Methodology, die die Implementierungszeit im Vergleich zu anderen ERP-Lösungen erheblich verkürzt.

Fazit

In Anbetracht der oben genannten Fakten kann SAP Business One eine ideale Wahl für kleine Unternehmen mit einer Benutzerzahl von 5-200 sein, während Epicor aufgrund der flexibleren Einsatzmöglichkeiten und des umfassenden Funktionsumfangs die bessere Wahl für mittelständische und große Unternehmen ist

In Anbetracht der enormen Betriebskosten und der Komplexität ist SAP S4/HANA für extrem große Unternehmen mit vielen Abteilungen und globalen Standorten konzipiert, die komplexere Prozesse benötigen und über das Kapital und die Infrastruktur zur Unterstützung eines so komplexen Systems verfügen. Für mittlere bis große Unternehmen, die nach einer passgenauen ERP-Lösung suchen, könnte die SAP S4/ HANA unnötig komplex und hochpreisig sein.

Die Entscheidung zwischen SAP und Epicor hängt letztlich davon ab, was Sie von Ihrem ERP-System erwarten und welche Ziele Sie verfolgen. Schließlich hat jedes Unternehmen andere Bedürfnisse. Um jedoch das Beste aus Ihren ERP-Investitionen herauszuholen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Wahl treffen.

Dabei können Sie sich auch auf die Nutzerbewertungen von Websites wie G2 und Gartner Peer Insights beziehen.

Epicor ERP-Bewertungen – G2, Gartner Peer Insights

SAP ERP-Bewertungen – G2, Gartner Peer Insights

Wenn Sie noch unsicher sind, welches ERP für Ihr Unternehmen das richtige ist, sprechen Sie mit unserem Expertenteam oder laden Sie unser Whitepaper zum ERP-Software-Vergleich herunter. Wir bei RheinBrücke bieten unseren Kunden weltweit ERP-Implementierung, Wartung und Support für Epicor und SAP.

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Blog geben die Meinung des Autors wieder. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen aus öffentlichen Quellen stammen, die als zuverlässig gelten, übernimmt RheinBrücke keine Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Die in diesem Bericht enthaltenen Hyperlinks zu Websites Dritter dienen lediglich der Benutzerfreundlichkeit. Die RheinBrücke macht sich den Inhalt dieser Websites nicht zu eigen und ist nicht für deren Richtigkeit oder Sicherheitskontrollen verantwortlich.

LinkedIn
Share
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 3]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *